Tue. Nov 29th, 2022

Windows 11 SE

Das bildungsorientierte Betriebssystem wird auf einer Reihe kostengünstiger Laptops verfügbar sein, einschließlich eines neuen Surface SE-Laptops

Leben

Bild: Microsoft


Microsoft hat Windows 11 SE auf den Markt gebracht, einen Konkurrenten von Chrome OS, der auf einer Handvoll Schul-Laptops debütieren wird.

Die neue Version des Betriebssystems, die erstmals im November 2021 vorgestellt wurde, wird weltweit auf Laptops von Acer, Asus, Dell, Dynabook, Lenovo und HP verfügbar sein. Es wird auch auf Geräten von Fujitsu und Positivo zu finden sein, die voraussichtlich im Laufe des Jahres auf den Markt kommen werden.

Windows 11 SE ist nur auf preisgünstigen Geräten erhältlich, die auf den Bildungssektor ausgerichtet sind. Der Technologieriese versuchte eine ähnliche Taktik mit Windows 10, wo ein „S-Modus“ verwendet wurde, um das Betriebssystem nur auf Microsoft Store-Apps zu sperren, aber es hatte nie wirklich viel Erfolg aufgrund des Mangels an verfügbaren Apps.

Werbung

Laut Microsoft ist Windows 11 SE für Lehrer konzipiert, die eine „einfache, ablenkungsfreie Umgebung“ für ihre Schüler benötigen, aber es richtet sich auch an Schul-IT-Administratoren, die sichere Geräte benötigen, die einfach bereitzustellen und zu verwalten sind.

Es ist eine etwas verwässerte Version des Flaggschiff-Betriebssystems des Technologieriesen. Windows 11 SE ist immer noch für Microsoft Edge, Office und seine anderen Cloud-basierten Dienste optimiert, aber nicht nur auf Microsoft-Apps beschränkt.

Apps werden unter Windows 11 SE weiterhin im Vollbildmodus gestartet, da die Funktion Multiple Snap Layouts zugunsten eines Einzelmodus entfernt wurde, der es Benutzern ermöglicht, Apps nebeneinander zu platzieren. Der Widgets-Bereich unter Windows 11 wurde ebenfalls entfernt, da er auch als Ablenkung im Klassenzimmer angesehen wird. Es wird standardmäßig auch mit einem neuen mehrfarbigen Bloom-Hintergrundbild geliefert, anstatt mit dem tiefen Blau des Standard-Betriebssystems.

© Dennis Publishing

Weiterlesen:


By admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *